Container Sauna

Hier möchte ich von meinem ersten non-IT Projekt berichten, der Container Sauna! Was sollte man beachten, was vermeiden!

Eine Sauna muss her! Schön soll sie sein! Etwas besonderes, deshalb der Container!

Die Vorbereitung, Phase 0 (theroretisch)

Rechtlicher Rahmen: Wie ich als erstes lernen durfte, so ist es in den meisten Bundesländern in Deutschland verboten, eine Sauna auf die Grundstücksgrenze zu stellen. In Bayern muss man z.B. 3 m Abstand zum nächsten Grundstück einalten.
Der Rauminhalt ist bei uns auf max. 50 m^3 begrenzt. Dieser Punkt ist wichtig, da ich eine Sauna in einem Container bauen wollte und eine 2 Container als Gartenhütte für diverse Werkzeuge nehmen wollte. Die Größe der Container sollte bei 15“ (ca. 4,5 m lang) liegen.

Praktischer Rahmen (Planung): Welche Größe soll die Sauna haben? Benötige ich einen Vorraum? Wie bekomme ich Strom in die Sauna?
Saunabreite: Durch die Container breite, ist dieses Maß eigentlich fest definiert. Der Container ist 2,43 m breit. Für eine Hinterlüftung habe ich 7 cm geplant. Die Dämmung hat 6cm (Steinwolle + 1,2 cm OSB und die Profilholzdicke ist 1,5 cm (beidseitig!).
Macht 15,7 cm x 2 = 31,4, d.h. 243 – 31,4 = ca. 2,1 m
Die Länge der Sauna kann individuell gestaltet werden. Ich habe hier ca. 2,3 m gewählt, da die max. Profilholzlänge bei 2,4 m liegt. Damit ergeben sich folgende Maße für Sauna und Vorraum: 2,1 x 2,3 und für den Vorraum 2,1 x 1,6.
Die Höhe der Sauna errechnet sich analog mit 6 cm Bodenaufbau (Balken), darauf 18 mm OSB Platten und ca 8 mm Steinteppich. Als Decke habe ich wieder 6 cm Balken, 1,2 cm OSB Platten, 1,5 cm Profilholz und als Hinterlüftung zur Containerdecke 15 cm eingeplant. Bei mir ergib sich eine Saunahöhe von ca. 2,10 m.
Container Maße: 15 Fuß (ca. 4,5 m) lang, 2,43 m breit, 2,52 m hoch, Stahlboden (!)

Das (wichtigste) Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge, inkl. Sägeleiste 1,4 m
  • Kapp-Säge
  • Kreuzlaser
  • Elektro-Hobel
  • Stichsäge
  • Multifunktionswerkzeug zum Schleifen und Sägen
  • Entfernungsmesser (Laser)
  • 3m Zollstock (!)
  • Div. Schraubendreher, Messer, Zangen, etc.

Die Vorbereitung, Phase 1 (praktisch)

Nachdem der richtige Platz im Garten bestimmt war, musste für die Container ein Fundament her, sowie auch eine Einfassung. Praktisch hieß das ca. 21 m^2 bis zum Kies ausschachten, Randsteine setzen, Punktfundamente gießen und das ganze mit Kies auffüllen. Die Arbeiten starteten Ende April 2020 und zogen sich bis in den August hin. Da ich in dieser Zeit im Home-Office war, konnte ich einige Zeit investieren. Die besten Hilfsmittel waren ein Kreuzlaser, mit dem ich alles rechtwinklig ausrichten konnte und auch das Höhenniveau sauber einstellen konnte. Die Container sollten L-förmig aufgestellt werden.

Der Platz, an den die Container kommen sollen:

Hier soll der Sauna-Container stehen:

Einfassungssteine (8 x 40 x 100 cm) und Gartenbeton:

Die ersten Steine sind gesetzt:

Fertigee Punktfundamente mit aufgefülltem Wegekies:

Die Container kommen, Phase 2 beginnt!

Ende August 2020 kamen endlich die Container. Ein Kran hob die beiden Container ca. 8 m in den Garten. Hier hat es sich ausgezahlt,  mit einem Profi zusammen zu arbeiten. Ohne Probleme und Kratzer wurden sie zügig auf den vorgesehenen Platz gestellt. Nach ca. 1 h war es vollbracht. Kein wackeln oder ähnliches!

Der Ausbau beginnt, Phase 3

In dem Container soll die sauna entstehen. Man kann sie aber nicht so einfach darin aufbauen. In einer Sauna ist es heiß, die Luftfeuchtigkeit kann höher sein und an dem Container kondensieren! Das würde u.U. zu Korrosion (Rost) im Container führen. aber auch das Holz würde leiden! Deshalb muss der Fussboden, die Wände und die Decke Wasser- oder Dampfdicht sein. Falls es Leckagen geben sollte, so ist eine Hinterlüftung zwischen Container und Sauna zu berücksichtigen. Ich habe hier 7 cm zu den Seiten und 15 cm zur Decke vorgesehen. Außerdem habe ich eine Dampfsperre zwischen der 6 cm Dämmung (Steinwolle) und der OSB-Beplankung (1,2 cm) vorgesehen. Aufbau von Außen nach Innen: Containerwand, 7 cm Hinterlüftung, Tragwerk mit Dämmung, OSB-Platten, Dampfsperre, Profilholz.

Der Fussboden wird als erstes eingebaut.Dazu habe ich 6×12 cm Balken werwendet. Die Zwischenräume habe ich mit Steinwolle gedämmt. Hier ist auch schon zu planen, wo die Stromzuführung erfolgen soll. Dazu habe ich ein 16er Loch bohren müssen, damit das 5-adrige Kabel in den Container geführt werden kann. Bitte bei allen Elektroarbeiten beachten: Lieber einen Fachmann beauftragen als das eigene Leben riskieren!

Auf den Fussboden wird dann das eigentliche Fachwerk gebaut! Hier zahlt es sich aus, möglichst genau und winklig zu arbeiten. Auch hier kommt der Kreuzlaser zum Einsatz. Man muss sich Gedanken machen, wo genau die OSB Platten angeschraubt werden sollen. Wenn die Enden der Platten frei schwingen können, ist das für die Stabilität später nicht sehr hilfreich!

Dann wird gedämmt und ggf. Zwischenständer zum verschrauben der Platten eingeplant. Um die Steinwolle einklemmen zu kommen, wird auf der Rückseite des Tragwerks eine Dachlattung (40 cm Abstant der Latten) angebracht und die 12 mm Platten angeschraubt.

Lüftungsrohre oben links: Sie führen in einem Kanal in den Vorraum. Unten gegenüber das gleiche, hier endet das Rohr unter dem Ofen. Sie sollten wärmegedämmt sein, ansonsten kann darin Wasser kondensieren!

Aber eine wichtigen Punkt nicht vergessen! Die Sauna benötigt eine Lüftung. Ich ziehe Luft aus dem Vorraum unter den Ofen an und leite sie oben diagonal gegenüber aus dem Saunaraum wieder in den Vorraum. Gesteuert wird das über Lüftungsschieber. Als Lüftungskanal habe ich mir entsprechende rechteckige Rohre bestellt. Ferner muss man zu diesem Zeitpunkt bestimmen, wo Strom benötigt wird, sprich wo der Ofen platziert wird und wo das Licht. Dafür kann man dann Leerrohre einziehen und alles an einem Punkt im Vorraum zusammenführen. Da wird dann auch die Steuerzentrale untergebracht.

Die Leerrohre sind platziert:

Als nächstes kam dann der Fussboden dran. Ich habe mich gegen Fliesen entschieden und einen Steinteppich gewählt. Die Steinchen haben eine Durchmesser von ca 3mm. Den Boden habe ich vorher mit OSB Lack versiegelt, damit er den Kleber des Steinteppichs nicht aufsaugt.

Fertig verlegter Steinteppich. Zusehen ist auch das Lüftungsrohr für den Ofen:

Dann geht es an das Profilholz für die Wände, welches aber noch durch eine Dampfsperre von den OSB Platten getrennt werden muss. Ich habe Erle gewählt, mit einer 65er Breite. Dann geht es an das Beplanken der Wände und der Decke. Hierzu ist eine Kappsäge von Vorteil,  mit der man gerade Schnitte ausführen kann.

Für die Saunatür habe ich ein Fenster und eine Glastür geplant. Dafür muss ein entsprechender Durchgang geplant werden. Der Einbau erfolgt nach der Beplankung mit dem Profilholz.

Ursprünglich war geplant, ein Panoramafenster bei den Containertüren ei zubauen. Diese Variante wurde aber verworfen, da ich ein günstiges 2m x 1m Fenster bekommen konnte. Aber wie nun in den Container kommen? Durch eine Tür, die in die Seite geschnitten wird. In das Loch kann dann eine Kellertür o.ä. eingebaut werden.

Der Vorraum ist nun beplankt und es fehlen 2 Profilholz-Latten! Diese habe ich nun bestellt, wie auch ein paar Profile, um Ecken zu verblenden. Das hatte ich bei meiner initialen Bestellung leider vergessen… Ansonsten sieht die Sauna nun so aus:

Welche Quellen für das Saunabaumaterial habe ich verwendet?

https://www.saunainter.de und https://www.Megasauna.de.

Die Container stammen von Pfeffere-Container.

Welches Material habe ich verwendet?

Balken (60 x 120 mm)
Dachlatten

OSB Platten 18 mm für den Boden
OSB Platten 12 mm für Wände und Decke
OSB Lack und Verdünnung

Alu-Dampfsperre + Alu-Dampfsperren-Klebeband

Kellertür + Fenster

Steinteppich + Steinteppich Füller und Versiegelung

5-adriges Starkstromkabel für den 8 kW Ofen
3-adriges Kabel für Licht und Steckdosen
Leerrohre (ACHTUNG: Das Starkstromkabel benötigt ein dicken Durchmesser!)
Schalter und Steckdosen, möglichst feuchtraum-geeignet.

Schrauben: 4 x 40, 4,5 x 50, 4,5 x 60

WLAN Repeater für Musik und Internet

Profilholz und Profilholz-Krallen, inkl. Schrauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.