Unifi / UBNT Hardware

Ich habe momentan bei mir sehr viel Unifi Hardware im Einsatz und optimieren häufig an den Einstellungen und suche Fehler. U.a habe ich im Einsatz:

  • Unifi Security Gateway 3
  • Cloud Key v3
  • Unifi Switch 8 Ports 150 W POE
  • Unifi Switch 24 Ports
  • Unifi Access Points (diverse)

Diese sind einfach aufzubauen und zu betreiben, allerdings gibt es einige Punkte zu beachten! Bei den Optimierungen kann schnell mal was kaputt gehen.

Bevor man Änderungen über die GUI vornimmt, unbedingt ein Backup erstellen! Am besten man schreibt sich auf, welche Änderungen man dann durchgeführt hat, um Fehler zu erkennen.

Änderungen immer nur an einer Stelle, bzw. in einem Context! Also, nur Änderungen am WLAN oder nur am Netzwerk, oder an den APs! Niemals an mehreren Stellen gleichzeitig.

Nach Änderungen unbedingt über einige Stunden die Logs beobachten! Einige Fehler müssen sich erst „aufschaukeln“ oder potenzieren.

Ich leite meine Logs der Unifi Hardware auf die Synology Diskstation weiter. Dort kann ich alles schön analysieren und sehe Fehlerhäufungen.

Sollte mal ein Device als „Disconnected“ im Controller auftauchen, gibt es 2 Möglichkeiten dieses wieder rückgängig zu machen:

1. Backup einspielen,
2. Einstellung im Controller rückgängig machen und Device „forget“ setzen.

Auf jeden Fall muss dann ein Reset des Devices durchgeführt werden. Nach kurzer Zeit kann es wieder adopted werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.