Homekit / Homebridge

Was ist Homebridge?

Eine sehr gute Möglichkeit, einen Raspi mit dem iPhone oder Homekit zu verbinden, ist die Homebridge. Das ist ein Programm auf Basis nodeJS, welches mit sogenannten Plug-ins z. B. auf einem Raspi Aktionen auslösen kann. Beispiel dafür sind: Scripte ausführen und Feedback senden. Temperatur und Luftfeuchtigkeit übermitteln.

Woher stammt es?

Dieses Programm wurde von nfarina geschrieben. Es wurde auf GitHub veröffentlicht. Dort liegt auch die Installationsanleitung und man kann da auch Fehler melden bzw. Fragen stellen.

Plug-ins

Es gibt hunderte guten Plug-ins, die man installieren kann. Man findet sie am besten unter https://www.npmjs.com/search?q=homebridge-plugin . Über die Suchfunktion konnte ich immer gute Plug-ins finden. Die Konfiguration läuft über das sogenannte config.json unter .homebridge . Ein Tipp: Nur wenn die Konfiguration gut erklärt ist, kann man es auch richtig einsetzen. Viele “Entwickler” posten eine 0.x Version und pflegen sie nicht. Von diesen Plug-ins sollte man absehen.

Welche Plug-ins setze ich ein?

Da ich auf dem Raspi die meisten Skripte mit Unix-Script Programmiere, benötige ich hierfür ein Plug-in. Ich nutze “homebridge-cmdswitch2”. Es ist einfach zu implementieren und tut was ich will.

Außerdem habe ich noch folgende im Einsatz:
homebridge-temperature-file
homebridge-humidity-file

Damit lese ich die Temperaturen meiner Sensoren aus und stelle sie als einfache Icons in der Home-App dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.