Fotos.app auf Synology NAS

Ich habe einen Versuch durchgeführt, da ich mittelfristig von Aperture auf eine Alternative App wechseln muss. Ich habe meine Fotos-Mediathek auf mein Synology NAS gelegt.

Warum wechseln?

Die Alternative soll hier nicht diskutiert werden, da sie für mich fest steht: die Fotos.app. Ich will ohne Plugins oder Workarounds meine Fotos auf alle iOS gerate synchronisieren! Das geht am besten mit den nativen Apple Apps.

Einrichtung / Migration Aperture -> Fotos.app

Die Einrichtung der Fotos.app / Mediathek ist sehr einfach. Mit gedrückter Befehlstaste auf die Fotos.app klicken. Es erscheint ein Fenster, mit der die Madiathek ausgewählt werden kann. Hier ist einfach die von Aperture auf dem NAS auszuwählen. Schon startet die Migration. Nach einigen Stunden ist sie erledigt und man kann Fotos starten!

Performance

Nun ja, die Performance ist -sagen wir es neutral- vorhanden. Es wird die Mediathek geöffnet und es werden die Vorschaubilder angezeigt. Nach einigen Sekunden… (2 – 3 sind es!) Man merkt, wenn durch den Projektbaum gescrollt wird, wie das Netzwerk beansprucht wird. Es geht mit der Performance, aber schön / schnell geht anders.

Empfehlung

Wenn es keinen schwerwiegenden Grund gibt, sollte die Mediathek lokal und nicht im Netzwerk abgelegt werden! Wer mit einer eingeschränkten Performance leben kann, kann es aber ausprobieren.