Domain – Homepage

Wie richte ich meine Home Page ein?

Als erstes benötigt man eine sogenannte Domain. Diese kann man über unterschiedliche Anbieter mieten. Ich habe mich für Strato entschieden, da sie den günstigsten Preis hatten. Meine Domain heißt samschulz.de.

Was muss ich tun?

Nachdem man die Domain gemietet hat, muss man sich registrieren. Dazu bekommt man eine E-Mail mit dem Kunden-Login. In den E-Mails ist genau beschrieben, was man tun muss. Meistens ist es ein Passwortreset. Danach kann man sich anmelden. Unter Sicherheit muss man noch 3 Passwörter festlegen. Das für uns wichtige Passwort ist das Dynamic DNS Passwort. Hierüber teilen wir der Domain mit, auf welche IP weitergeleitet werden muss.

 
Dann geht es in die Domainverwaltung. Hier muss der Dienst aktiviert werden, über den DynDNS laufen soll.

Zu finden ist es in den DynDNS Einstellungen im rechten Teil der Start Seite.

Es gibt noch viele Auswahlmöglichkeiten, auf die hier aber nicht eingegangen wird.

Nun heißt es erstmal DynDNS “verwalten” und den Dienst aktivieren.

Das war es auch schon. Nun geht es auf der Synology Diskstation weiter.

Dazu einloggen und in den Reiter “Externen Zugriff” wechseln:

Dann auf “Hinzufügen” klicken und diese Einstellungen, inkl. des DynDNS Passworts von Strato eintragen:

Nun meldet sich die DiskStation bei Strato und teilt die externe IP mit. Gibt man nun die Domain ein, steht man sozusagen vor der Tür, kommt aber noch nicht rein. Das wird über den Router oder bei mir über das Security Gateway erledigt. Gemacht wird es über eine Weiterleitung. Dazu muss man sich am USG anmelden.

Dann in die “Einstellungen” wechseln und dann unter “Routing & Firewall” folgendes einstellen:

“Speichern” klicken und der Eintrag sieht so aus:

Fertig! Nun kommt man über die Domain auf den Web-Server. Dieser muss nun nur noch installiert werden, wie auch der WordPress Server. Dann kann es mit der selbst-gehosteten Web-Site losgehen. Anleitungen für die Einrichtung findet Ihr in den Synology Foren! Ich werde hier keine Anleitung ablegen, da sie sehr speziell ist und an die Bedürfnisse eines jeden angepasst werden muss. Außerdem bin ich, was Web-Server angeht, kein Spezialist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.