DHCP Server auf der Synology Diskstation einrichten

Meinen DHCP-Server habe ich auf der DiskStation laufen. Das funktioniert sehr gut. Alle neuen Clients bekommen eine IP Adresse, wenn sie sich das erste mal im Netzwerk zeigen. Später bekommen sie statische Adressen, damit man sie schnell wiederfinden kann.

Konfiguration des Diskstation

Gehe in die Systemsteuerung, dann in den Reiter DHCP-Server.

Bearbeitet das LAN und richtet das “Primäre DNS” ein. Bei mir ist das unter der Adresse 192.168.2.100. Das ist mein Pi-Hole, ein Werbeblocker.

Dann klickt man auf “Hinzufügen” und stellt das USB-Netz ein. Bei mir habe ich es so eingestellt, dass alle Clients ab der 100 anfangen. Alle Komponenten darunter haben etwas mit den Netzwerk / Internet zu tun, d. h. sind Router oder Security Gateway. Mit “OK” bestätigen, fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.